AKW Grohnde – Brennelementwechsel im November

Es gibt Informationen, nach denen ein weiterer Brennelementwechsel ab Mitte November in Grohnde geplant sei!

Am 14.06.11 ging das AKW Grohnde an der Weser bei Hameln nach der 6 Wochen Jahresrevision und dem Brennelementwechsel wieder ans Netz.

Grohnde ist eines der Stromstärksten AKW’s und ist damit in der Top 10 der weltweiten Atomkraftwerke.

Zum Jahresanfang gab es Probleme mit den Brennstäben. Mit einigen defekten Stäben wurde das AKW bis zur Revision betrieben.
Wohl wegen der Probleme wurde mit dem Brennelementwechsel im Mai/Juni nur 20 Brennelemente ausgetauscht, als geplant.

Daher soll mit einer weiteren „Nach-Revision“ Mitte November 2011 die restlichen der geplanten 44 Brennelemente nachgeladen werden.

E.ON Energie hat am 18.07.11 für „Erwartete Nichtverfügbarkeiten“ für das AKW Grohnde den Zeitraum vom 19.11.2011 bis zum 02.12.2011 angegeben.

contrAtom schreibt im Detail dazu:

Nach übereinstimmenden Angaben des Niedersächsische Umweltministerium (Pressemitteilung Nr. 53/2011 vom 14.06.11) und von E.ON Kernkraft in einer Pressemitteilung am 14.06.11 wurden 20 der insgesamt 193 Brennelemente durch neue Uran-Brennelemente im AKW Grohnde während der Revision ersetzt. – Beim Beginn der Revision im AKW Grohnde am 02.05.11 sollten nach Aussage des Niedersächsischen Umweltministerium (Pressemitteilung Nr. 44/2011 vom 02.05.11) und von E.ON Kernkraft dagegen 44 der insgesamt 193 Brennelemente durch neue Uran-Brennelemente ersetzt werden.

Nach den Angaben von E.ON Energie ist die Jahresrevision 2012 mit Brennelementwechsel für den Zeitraum vom 21.04.2012 bis zum 05.05.2012 geplant.


Wir dürfen gespannt sein, ob die Anti-Atom-Bewegung Aktionen innerhalb dieser Zeiträume bei den verbliebenen aktiv Strom liefernden AKW’s plant. Es wäre naheliegend, wenn man den SOFORTIGEN Atomausstieg fordert…


Die Angaben von E.ON Energie am 18.07.11 befinden sich im Internet zum Nachlesen…

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Deutschland, EON, Grohnde, Hameln, Meldungen, Termine, Wahrheit, Widerstand veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s