Jeder 4. Kunde will Energieversorger wechseln!

Eine aktuelle, repräsentative Kundenbefragung besagt, dass jeder vierte Kunde in Deutschland in den nächsten sechs Monaten den Anbieter wechseln will.

Die Wechselbereitschaft ist für die Anbieter alarmierend!
Dies bedeutet einige Schwierigkeiten der bestehenden Anbieter, wenn denen die Kunden weglaufen. Doch „wie könnte man seine Kunden halten“, sollten sich die Energieanbieter fragen.

Die Kundenumfrage besagt, dass seit dem Super-GAU in Japan 68% der Befragten großen Wert auf die Umweltfreundlichkeit der Energiegewinnung legen.

Auch fehlt den Kunden das Eingehen auf deren individuellen Bedürfnisse (68%). Es herrscht deutliche Unzufriedenheit. Nicht einmal 30% der Kunden sind hier ihrem Energieversorger zufrieden!

Wir dürfen gespannt sein, ob solche Befragungen auch Wirkung bei den Anbietern haben. Zusammenfassend muss man feststellen, dass Anbieter, die weiterhin einen guten Kundenstamm haben möchten auf folgende Punkte großen Wert legen sollten:

  • Sauberen Strom, keinen Atomstrom und zurückfahren der fossilen Energiequellen
  • Mehr und individuellen Service für die Kunden
  • Gutes Preis/Leistungsverhältnis und mehr Transparenz bei den Preisen und bei Preisveränderungen
  • Die Abrechnungen sollen verständlicher werden, was auch ein Service-Kriterium sein sollte

Bekanntlich ist es recht teuer, einen neuen Kunden zu gewinnen, als mit etwas mehr Aufwand bestehende Kunden zu zufriedenen Kunden zu machen, die nicht wechseln mögen…

Quelle: http://www.bbcommunications.de/website/website_sites/view/site_2/article_24.html

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Deutschland, Meldungen, Tipps + Tricks, Wahrheit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s